Downloaddienst Points of Interests (POI) für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Dienst visualisiert die POI Themen Flughäfen, Grenzübergänge, Hubschrauberlandeplätze, Kilometrierungen BAB, Seehäfen, Haltestellen und Traumazentren für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Map on Demand (MoD) ist eine Webanwendung mit der der Nutzer, die Nutzerin druckfertige Karten und Kartenausschnitte erzeugen kann.Die topographischen Karten des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie und die Rasterdaten der TK25, 50 und 100 der Länder stehen für das Gebiet von Deutschland zur Verfügung. Zudem stehen die Points of Interest (Bund) zur Verfügung und können in die Karten der Maßstäbe 5000, 1000 und 25000 eingedruckt werden. Die Anwendung bietet zudem die Möglichkeit, selbst definierte Kartenausschnitte aus dem TopPlusOpen Verfahren, sowohl deutschland-, und weltweit, zu erstellen. TopPlusOpen ist ein Verfahren zur automatischen Generierung von Kartengraphiken.
Die zunehmend heißeren Sommer in Deutschland gehen einher mit Niederschlagsereignissen, die zwar weniger häufig aber dafür umso intensiver auftreten. Diese führen zu Überschwemmungen und können, wie u. a. die Hochwasserereignisse aus den Jahren 2002 und 2013 zeigten, großen Schaden anrichten. Für die Analyse und Betrachtung solcher Ereignisse müssen unterschiedlichste Daten herangezogen werden. Hierfür ist es z.B. notwendig, die aktuellen Durchflüsse der Fließgewässer, Niederschlagswerte, sowie Niederschlagsvorhersagen für die nächsten Tage zu berücksichtigen. Der Hochwasseratlas des BKG verbindet diese Datensätze mit weiteren, je nach Analysefokus differenzierten, aktuellen Informationen.
Transport Networks of Germany, derived from the german digital landscape model at scale 1:250000. Mapped via EuroRegionalMap to satisfy INSPIRE and European Location Framework conformance. The dataset contains the road, railway, water and air network and is available as Open Data.
This data may be used without restriction and free of charge pursuant to the Ordinance for the Establishment of the Conditions of Use regarding the Provision of Federal Spatial Data (Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes – GeoNutzV) as published on March 19, 2013 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 14). For more details see: https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/eng/geonutzv.pdf. Please include the required reference to the source when using the data.
Die Webanwendung BKG Geocoder ermöglicht die Geokodierung von amtlichen bzw. postalischen Adressen, Ortsnamen, Straßennamen oder Postleitzahlen. Mit dieser Anwendung können Register mit massenhaften adressbezogenen Einträgen über eine Datenaustauschnittstelle (Excel-Datei) einfach automatisch geokodiert werden. Dabei wird den Registereinträgen eine räumliche Lagebeschreibung in Form einer Koordinate (Geokodierung) zugeordnet. Zusätzlich bietet die Applikation Möglichkeiten zur manuellen Verifizierung und Optimierung der automatisch ermittelten Ergebnisse.
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Sie werden nur gegen Entgelt abgegeben. Es gelten die Regelungen der Richtlinie über Gebühren für die Bereitstellung und Nutzung von Geobasisdaten der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV-Gebührenrichtlinie in ihrer jeweils gültigen Fassung – AdV-GR: https://www.adv-online.de/AdV-Produkte/Bezugsbedingungen/). Bundesbehörden und Nutzungsberechtigten im Sinne des § 4 VGeoBund werden die Daten auf Grundlage des Vertrages über die kontinuierliche Übermittlung von amtlichen digitalen Geobasisdaten der Länder zur Nutzung im Bundesbereich vom 01.07.2019 (VGeoBund) zur Verfügung gestellt. Für den Erwerb von Nutzungsrechten wenden Sie sich bitte an die Zentrale Stelle Geotopographie der AdV/Dienstleistungszentrum (DLZ) des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie: https://www.bkg.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt.html. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Darstellungsdienst (WMS) für eine frei nutzbare weltweite einheitliche Webkarte auf der Basis von freien und amtlichen Datenquellen. Das Produkt TopPlusOpen bietet eine frei nutzbare, weltweit einheitliche Kartendarstellung in verschiedenen Detaillierungsstufen, welche von der weltweiten Übersichtskarte bis hin zur detaillierten Stadtkarte in Deutschland alle Möglichkeiten bietet. In dem Produkt werden unter anderem freie amtliche Geodaten des Bundes und der Open-Data-Länder Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen präsentiert. Darüber hinaus stellen Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz im Rahmen eines Kooperationsvertrages ihre amtlichen Geodaten für die TopPlusOpen zur Verfügung, sodass auch diese Länder ausschließlich durch amtliche Daten dargestellt werden. In den übrigen Bundesländern und im Ausland werden in den entsprechenden Zoomstufen im Wesentlichen OSM-Daten verwendet, die aus Sicht des BKG alle Qualitätsansprüche erfüllen und sich beinahe nahtlos mit den amtlichen Daten kombinieren lassen. Es werden 4 verschiedene Varianten angeboten: - TopPlusOpen: Inhaltlich sehr detailreiche Kartendarstellung in Volltonfarben - TopPlusOpen Graustufen: Inhaltlich identisch mit der Volltonvariante, automatisch generierte Graustufen - TopPlusOpen Light: Gegenüber der Volltonvariante reduzierter Inhalt, dezente Farbgebung - TopPlusOpen Light Grau: Inhaltlich identisch mit der TopPlusOpen Light, Darstellung in Grautönen und einzelnen dezenten Farben (Gewässer, Grenzen) Die TopPlusOpen-Webkarte wird in zwei Projektionen produziert: - Pseudo-Mercator-Projektion (EPSG:3857) - UTM32 (EPSG:25832) Pseudo-Mercator-Projektion: Die Webkarte verfügt in dieser Projektion über 19 Maßstabsstufen und ist in drei unterschiedliche Darstellungsbereiche unterteilt: - Weltweite Darstellung für kleine Maßstäbe - europaweite Darstellung für mittlere Maßstäbe - Detaildarstellung für Deutschland und das angrenzende Ausland Projektion UTM32: Die Webkarte verfügt in dieser Projektion über 14 Maßstabsstufen und ist in zwei Darstellungsbereiche unterteilt: - europaweite Darstellung für mittlere Maßstäbe - Detaildarstellung für Deutschland und das angrenzende Ausland
Darstellungsdienst der Digitale Topographische Karte 1:250 000, 1:500 000, 1:1 000 000 in abgestimmter Maßstabsfolge für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Dieser Darstellungsdienst stellt die Verwaltungsgebiete 1:250 000 (VG250) mit Stand 01.01. für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bereit. Der Datenbestand der Verwaltungsgebiete (VG) umfasst die Verwaltungseinheiten aller hierarchischen Verwaltungsebenen vom Staat bis zu den Kreisen mit den jeweiligen Verwaltungsgrenzen, statistischen Schlüsselzahlen, den Namen der Verwaltungseinheiten sowie der spezifischen Bezeichnungen der Verwaltungsebenen. Die Daten sind ebenenweise in Staat, Länder, Regierungsbezirke, Kreise, Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden gegliedert. Darüber hinaus liegen dem Datensatz amtliche Zusatzbezeichnungen, Namen der nationalen Minderheiten bzw. regionalsprachliche Namen sowie Übersichten der Verwaltungszuordnung und Verwaltungseinheiten bei. Die Geometrie der Grenzen ist hinsichtlich Genauigkeit und Auflösung auf das ATKIS®-DLM250 ausgerichtet. Der Stand 01.01. schließt die Änderungen in der Verwaltungsgliederung zum 1. Januar ein.
This dataset clc5 (2015) describes the landscape according to the CORINE Land Cover (CLC) nomenclature. These classes contain mainly information about landcover mixed with some aspects of landuse. CLC5 is based on the more detailed German landcover model from 2015 (LBM-DE2015) which uses separate classes for landcover and landuse and attribute-information about percentage of vegetation and sealing. The mimimum unit for an object is 1 ha. For the CLC5 dataset landcover and landuse classes are combined to unique CLC-classes taking into account the percentage of vegetation and sealing , followed by a generalisation process.
This data may be used without restriction and free of charge pursuant to the Ordinance for the Establishment of the Conditions of Use regarding the Provision of Federal Spatial Data (Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes – GeoNutzV) as published on March 19, 2013 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 14). For more details see: https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/eng/geonutzv.pdf. Please include the required reference to the source when using the data.
Die Webanwendung Karten des BKG bietet einen Überblick über die durch das Dienstleistungszentrum angebotenen standardisierten Webdienste in direkter Anwendung in einem Kartenviewer. Karten des BKG ist für angemeldete Bundesbehörden mit allen Diensten freigeschaltet. Für alle anderen Nutzer enthält der Viewer die freien Open-Data-Dienste des BKG. Die interaktive Oberfläche setzt JavaScript voraus.